Westfalenhallen Dortmund 14. September 2021

„Außergewöhnliche Zeiten brauchen außergewöhnliche Konzepte“

Liebe Gildnerinnen und Gildner, liebe Gäste,

…mit diesen Worten empfing uns gestern die Westfalenhalle auf einem Werbeträger direkt am Eingang zum Kongresszentrum, wo der Besichtigungstermin unserer Gilde startete.

Wohl wahr: Wir konnten gestern von Frau Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, sehr kompetent und engagiert erfahren mit welchen Konzepten die Westfalenhallen den aktuellen Zeiten begegnet.

Wie schafft man es, Künstler wie Chris de Burgh oder Madonna für Konzerte in Dortmund zu gewinnen? Welche Vorzüge hat das „große Oval“ im Vergleich zu anderen Konzerthallen? Wie unterscheiden sich die Unternehmenssparten Konzerte, Messebetrieb und Kongresszentrum voneinander? Welche Herausforderungen stellen sich, wenn die Hallen zeitgemäß umgebaut werden müssen und der Denkmalschutz für die Westfalenhalle beachtet werden muss?

Auf diese und viele andere Fragen erhielten wir Antworten. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Euro Umsatz der Westfalenhalle für die Region vier Euro Umsatz für die Dortmunder Wirtschaft durch Besucher:innen mit sich bringen? Welch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt und unsere Region! Der Empfangs- und Kassenbereich des neuen „Messeeingangs Nord“ ist wirklich gelungen – selbst dieser Bereich kann für Veranstaltungen genutzt werden.

Das Highlight war aber zweifelsohne die Möglichkeit, das Dach der großen Westfalenhalle zu begehen – der Blick auf die umliegenden Veranstaltungshallen, den Signal Iduna Park und das Grün der Stadt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Beim Imbiss konnten wir den Abend ausklingen lassen. Es war deutlich spürbar, dass persönlichen Begegnungen und Gespräche lange nicht möglich waren und diese Chance für den persönlichen Austausch endlich wieder genutzt werden konnte.

Wir alle hoffen, dass mit dieser Veranstaltung ein „Auftakt“ für wieder zulässige und vertretbare Präsenzveranstaltungen gelungen ist.

Ich jedenfalls bin zuversichtlich, dass wir uns wieder häufiger persönlich sehen können!

Bis dahin schicke ich Ihnen viele Grüße und freue mich auf die nächsten Begegnungen mit Ihnen.

Herzlichst Ihre

Gabriele Kroll