Westfälische Kaufmannsgilde im Deutschen Fußballmuseum

Am 10. März hat die erste Veranstaltung der Westfälischen Kaufmannsgilde nach dem Wiskott-Abend stattgefunden: Mehr als 30 Mitglieder und Gäste fanden sich zum Besuch des Deutschen Fußballmuseums ein, viele von uns zum ersten Mal.

 

Launig eingestimmt von Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH, wurden wir in die fünf Teile des Museums („vor dem Spiel“, „1. Halbzeit“, „Halbzeitpause“, „2. Halbzeit“, „nach dem Spiel“) auf eigene Faust entlassen, denn das didaktische Konzept des Deutschen Fußballmuseums sieht das eigene Erkunden vor. Die während des Rundgangs und im Anschluss geführten Gespräche zeigten, wie ein „Museum“ Menschen begeistern kann, wenn es gut gemacht ist. Dass im Anschluss daran „unser BVB“ seine Visitenkarte derart überzeugend an Tottenham Hotspur abgegeben hat, rundete den Abend prächtig ab.

 
DF-Museum