Westfälische Kaufmannsgilde geht in die Luft

Liebe Gildnerinnen und Gildner, liebe Gäste,
 
bedauere, aber: Wer heute Abend nicht dabei war, hat wieder etwas verpasst. Mit etwa 30 Mitgliedern und Gästen trafen wir uns um 18 Uhr in der DASA Arbeitswelt Ausstellung, um von unserem heutigen Gastgeber, Gregor Isenbort, dem Leiter der DASA begrüßt zu werden. Die Vita unseres Gastgebers (https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Isenbort ) zeigt: Hier spricht jemand mit Museum im Blut – wobei die DASA ja nicht nur ein Museum ist. Übrigens: Eines der wenigen Museen, das montags geöffnet hat – mit großem Erfolg.
 
Etwa 200.000 Besucher kommen jährlich in die DASA und erleben sie interaktiv. Wir hatten die Gelegenheit, selbst einen Druck auf einer alten manuellen Druckmaschine zu erstellen, heute unvorstellbare Arbeitsbedingungen in der Druckerei bei laufender Maschine zu erleben – diejenigen von uns, die dabei waren, werden die Geschichten, die wir dort gehört haben, nicht vergessen. Erinnern Sie sich an die Sache mit den Nägeln? Meine Herren … Haarsträubend.
 
Höhepunkte der Führung waren für die meisten sicher der Flughafen-Tower-Simulator, der in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen Dortmund entwickelt wurde – unserem Gildner Udo Mager werden die Ohren geklingelt haben – sowie der Airbus-Simulator, in dem einige von uns erste Flugerfahrungen im Cockpit sammelten – hier wird der Dortmunder Flughafenchef froh sein, dass die Grasnarbe nicht tatsächlich angefräst wurde, sondern nur in einer Simulation bei manch harter Landung.  
 
Was wir sonst noch besprochen und gesehen haben, fragen Sie am besten … richtig: Diejenigen, die dabei waren. Sie kennen bestimmt jemanden … Natürlich durfte ein abschließender Imbiss bei guten Gesprächen nicht fehlen. Unserem Gastgeber erneut herzlichen Dank.
 
Die nächste Veranstaltung unserer Gilde, abgesehen von der Nacht der Wirtschaft, die unter der Regie der Wirtschaftsjunioren am Sonnabend läuft, ist bereits unser Weihnachtskonzert am 14. Dezember, für das in Kürze eingeladen wird. Das Grünkohlessen, das für nächste Woche geplant war, findet in diesem Jahr, wie wir jetzt erst erfuhren, nicht statt. 
 
Bis bald, herzliche Grüße
Ihr und Euer 
Guido Quelle
 
PS: Hier noch ein Hinweis von unserer Gildnerin Sun-Mi Jung: Frau Jung hat gemeinsam mit weiteren Mitstreitern einen hochwertigen Charity-Foto-Kalender zum Thema „Hollywood“ erstellt. Professionell gestylt finden wir dort zahlreiche Menschen, die wir aus unseren Dortmunder Netzwerken kennen, wieder, zu verschiedenen Hollywood-Themen posierend. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders kommt in voller Höhe dem Förderverein des Hospiz St. Elisabeth in Dortmund zugute. Frau Jung gibt gerne nähere Auskunft: Sun-Mi Jung, Mail: info@sunmijung.de, Web: www.sunmijung.de