Veranstaltung mit Dr. Florian Langenscheidt

Liebe Gildnerinnen und Gildner, liebe Gäste,

 

bei sommerlichen Temperaturen – und trotz ungewöhnlich zahlreicher teilweise sehr spontaner Absagen – folgten nahezu 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch Abend im Industrieklub dem Vortrag von Dr. Florian Langenscheidt, der eigens für diesen Vortrag aus Berlin angereist war und unmittelbar nach dem Vortrag, bedingt durch einen kurz zuvor eingetretenen Reitunfall einer seiner Töchter, wieder nach Berlin zurückkehren musste. Das Wichtigste vorab: Offensichtlich kam Langenscheidts Tochter beim Reitunfall mit einigen Blessuren und dem Schrecken davon, wovon zumindest der erfreuliche Anruf während des Vortrags zeugte – Langenscheidt bat uns darum, sein Mobiltelefon eingeschaltet zu lassen.

 

Den Inhalt des Vortrags hier wiederzugeben, würde zu weit führen, denn der Referent führte den Bogen über den „ehrbaren Kaufmann“, Familienunternehmen und –unternehmer, seine Engagements bei Non-Profit-Organisationen, die Werte, die Unternehmerinnen und Unternehmer umtreiben, die neue Startup-Szene und zahlreiche weitere Themen, bis hin zu seinem, wie er es nannte, „Spleen“: Den Themen „Glück“ und „Glücksforschung“.  So erinnerte Langenscheidt uns auch daran, dass wir selbst unseres Glückes Schmied sind und dass Zusammenhalt und füreinander da zu sein wesentlich glücksbringender sind, als egozentriert durch die Welt zu gehen, nach dem Motto: „Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht.“

 

Langenscheidt hat meiner Frau und mir in seinem einstündigen Vortrag – nebst beantworteter Fragen – aus dem Herzen gesprochen und ich bin sicher, uns allen einen sehr bereichernden Abend beschert. In den internationalen Kreisen, in denen meine Frau und ich regelhaft arbeiten, stellen wir in der jeweiligen Runde nach einer solchen Veranstaltung stets die Frage: „What are your three main take-aways from this?“ – Diese Frage stellten wir auch an unserem Tisch und die Antworten waren sehr aufschlussreich, konnte doch jeder etwas Besonderes mitnehmen. Ein gemeinsames Abendessen und gute Gespräche beschlossen den Abend.

 

Ich wurde auch vereinzelt gefragt, ob es eine Mitschrift oder ein Dokument über den Vortrag gäbe. Nein, das gibt es nicht. Die Gilde lebt vom Miteinander und reduziert sich nicht auf den Austausch von Informationen. Insofern ist man entweder dabei, oder … richtig: nicht.

 

Herzliche Grüße

Ihr und Euer

Guido Quelle

 

PS: Unsere nächste Veranstaltung: 30.08., Prof. Dr. Michael ten Hompel, Institutsleiter am Fraunhofer IML in Dortmund empfängt uns zum Thema „Industrie 4.0 – wohin geht die Reise und was bedeutet das für uns alle?“ Jeder redet darüber, nur wenige verstehen etwas davon. Prof. ten Hompel gehört zur letztgenannten Gruppe.