„Schaffen wir die Energiewende?!“

Liebe Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde, liebe Gäste,

 

wer gestern, auf dem gesellschaftspolitischen Abend unserer Westfälischen Kaufmannsgilde nichts gelernt, keine neuen Erkenntnisse mitgenommen hat, ist entweder selbst Energieexperte oder hat nicht aufgepasst.

 

Unser Ehrengast und Referent Hans-Peter Villis, seit 40 Jahren in der Energiewirtschaft zuhause, bis Herbst 2012 als CEO von EnBW an vorderster Front der inhaltlichen und politischen Energiediskussionen in Deutschland und in Europa und seitdem Energieexperte in zahlreichen Gremien, gab uns einen Einblick darüber, aus welchen Positionen wir das emotional besetzte und ideologisch diskutierte Thema „Energiewende“ tatsächlich betrachten müssen, wenn wir uns ein Urteil bilden und die Energiewende tatsächlich schaffen wollen.

 

Fakten machen betroffen. Die fast 40 anwesenden Mitglieder und Gäste unserer Westfälischen Kaufmannsgilde verfolgten den spannenden Vortrag hochkonzentriert, staunten nicht schlecht über den einen oder anderen Sachverhalt, der überhaupt noch nicht in der Form beleuchtet wurde und es schlossen sich erwartungsgemäß fundierte Fragen an den Vortrag an. Ich habe Hans-Peter Villis nun schon zum zweiten Mal innerhalb einiger Monate gehört und wieder neue Aspekte in meine Meinungsbildung eingeschlossen. Nach dem Vortrag und der Übergabe eines Rhinos der Westfälischen Kaufmannsgilde an unseren Referenten – der mit dem Symbol selbstverständlich etwas anfangen konnte, denn auch er ist ein Kind des Ruhrgebiets und nicht zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Bochum auch hart am Wind des Geschehens – konnten wir den Service von Overkamp genießen und die Diskussionen gingen an den Tischen beim Abendessen rege weiter. Dass die eine oder andere Frage an unseren Referenten im kleinen Kreis auch in Richtung „Fußball“ ging, war abzusehen und auch dort konnte Hans-Peter Villis kompetent punkten.

 

Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst, da waren sich viele unter uns einig.

 

Unsere nächste Veranstaltung am 2. Juni:

Gesellschaftspolitischer Abend mit Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund: „Gute Erwerbsbiografien schaffen“ – ein Thema, das uns alle angeht, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind.

 

Wann genau? Wo genau? http://www.wkg-dortmund.de in der Kategorie „Veranstaltungen“.

 

Ihnen und Euch allen einen guten Tag und viele Grüße vom Airport Dortmund

Ihr

Guido Quelle

 

Für die Fotos danke ich Dirk Schroeder und seiner Frau sehr herzlich!

(v. l.: Dirk Schroeder, Georg Schulte, Hans-Peter Villis und Prof. Dr. Guido Quelle)