RuhrHOCHdeutsch 25. August 2021

Guten Tag, liebe Gildnerinnen und Gildner, lieber Gäste,

Kultur live mit wirklich in 3D erlebbaren Künstlern – am 25. August war es mal endlich wieder soweit: Die Gilde war bei RuhrHOCHdeutsch!

Wir konnten mit Dave Davis jemanden erleben, der als Deutscher mit Migrationshintergrund ohne eigene Migrationserfahrung (so der O-Ton) über das Deutsch-Sein, das Farbig-Sein, das Kölsch-Sein und viele Alltagserfahrungen so launig berichtete, dass wir tränen lachen mussten.

Er hielt uns einen Spiegel vor, ermutigte uns und sorgte für einen sehr kurzweiligen Abend.

Was ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben?
Wenn es mal hektisch und stressig wird, sagt er:
„Pell Dir erst mal ‚nen Ei….“

Also: Topf herausholen, Wasser einlassen, überlegen wie hart das Ei werden soll, kochen lassen, abschrecken und dann durchatmen und…..langsam pellen… J

In diesem Sinne: Lassen Sie es achtsam angehen!

Wir sehen uns hoffentlich am 14. September beim Besuch der Westfalenhalle? 

Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße schickt Ihnen
Ihre
Gabriele Kroll

27. August 2021