Qualität statt Klickbaiting – Auch im Netz keine Freiheit ohne Vertrauen

Der 11. November stand im Zeichen von Themen, die uns jeden Tag begegnen:

  • Was zeichnet guten Journalismus aus? Aber vor allem: Hat er eine Zukunft? Und wenn ja, welche?
  • Woran liegt es, dass Journalisten keinen guten Ruf haben?
  • Welche Parallelen gibt es zwischen Journalismus und Politik? Und: Was kann man daraus ableiten?

Fragen über Fragen, auf die unser hochkarätiger Gast immer eine fundierte und sehr ehrliche Antwort hatte:
Carsten Knop, geboren in Dortmund und studiert in Münster, hat bereits einige Stationen anspruchsvoller Redaktionsarbeit hinter sich als er Anfang 2018 Chefredakteur für digitale Produkte der FAZ wird.
Dabei führte ihn sein Weg auch zwischenzeitlich in die USA, wo er das Geschehen im „Silicon Valley“ beobachtete. Vermutlich stammt seine fachliche Expertise zum Thema Digitalisierung auch aus dieser Zeit.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Branche für News schon seit Jahren im Umbruch ist – Jugendliche wechseln ca. 27 Mal stündlich ihr Informationsmedium. Dabei findet keine fundierte Informationsaufnahme statt. Nicht selten fallen wir als Konsumenten dieser News auf Klickbaiting herein.

Den Menschen geht die Orientierung verloren“, so Knop. Da braucht es uns nicht wundern, dass das auch Spuren in der politischen Orientierung hinterlässt.
Umso wichtiger ist die „totale Unabhängigkeit“ in der Berichterstattung. Hierfür steht die FAZ schon seit Jahren. Das Angebot FAZ.Net ist vielen von uns schon als digitale Informationsplattform bekannt. Zwischenzeitlich steht aber auch für eine Auswahl von Artikeln unter „F.A.Z.PLUS“ eine App zur Verfügung, die dem veränderten Verhalten zur Informationsaufnahme Rechnung trägt und preislich dem selektiven Leser entgegenkommt. Knop machte sehr deutlich, dass kein Weg an der Orientierung am Kunden vorbei geht – auch wenn Margen verloren gehen oder die Produktions- bzw. Transportkosten steigen.

So blieb für diejenigen von uns, die gestern dabei waren, ein flaues Gefühl zurück: Wie lange kann sich fundierter, auf Vertrauen ausgerichteter Journalismus noch halten?

Carsten Knop machte uns aber auch Mut: Die FAZ habe gut vorgesorgt.

Es war ein toller Abend dank eines brillanten Redners. Aber auch der Rahmen, die Gespräche untereinander und die lebendige Diskussion mit unserem Gast trugen dazu bei.

Notieren Sie sich unseren Jahresabschlusstermin: Am 17. Dezember 2019 findet unser Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor der Chorakademie in der Marienkirche statt.

Starten Sie gut in die nahende Adventszeit!