„Ein guter Rat aus alter Zeit, hält August mit dem Schlips bereit!“

Unser Oktober-Termin der Gilde stand ganz im Zeichen des Unternehmens eines unserer Gildenmitglieder, Hans-Hermann Krämer, und seiner Familie, denn wir hatten das große Vergnügen, bei der Brennerei Krämer zu Gast zu sein und das Interesse war groß. Volles Haus um Fünf am Nachmittag, das heißt schon etwas. 150 Jahre gibt es das Unternehmen bereits am Standort Dortmund, Felix Krämer führt es in fünfter Generation und wir hatten wirklich seinerzeit Glück, dass wir Hans-Hermann Krämer überzeugen konnten, unbedingt bei ihm und seiner Familie eine Veranstaltung machen zu wollen, da die Familie Krämer ja bekanntlich ein nennenswert großes Bauprojekt führt bzw. geführt hat und über alles andere als Langeweile verfügt. Aber: Alles hat gepasst, der (Um-)bau steht, einige Teilnehmer konnten sogar im Hof parken, Top-Logistik!

 

Wussten Sie eigentlich, dass die schulische Ausbildung zum Beruf des Destillateurs und Brenners im deutschsprachigen Raum ausschließlich in Dortmund stattfindet, inkl. der Prüfung? Jawohl, Blockunterricht während der Ausbildung, jeweils einige Wochen pro Jahr in Dortmund. Wir haben gestaunt. Felix Krämer, der zusätzlich zu seinem Studium auch die Ausbildung absolvierte, konnte dies aus eigener Erfahrung berichten. Sie würden sich fragen, wo und wie destilliert wird, wie das Verfahren mit dem Zoll vor sich geht, welche Geräte für die unterschiedlichen Spirituosen aus dem Hause Krämer zum Einsatz kommen, wie alt die Lagerfässer sind, woher die Kräuter kommen, wie sichergestellt wird, dass die Qualität der Kräuter stimmt und dass niemand durch den Bezug der Kräuter auf die Rezeptur der Köstlichkeiten aus dem Hause Krämer schließen kann, inklusive der ganz alten Rezeptur für die ehemalige Medizin „August mit dem Schlips“? Das waren nur einige von vielen Fragen, die uns beantwortet wurden. Eine Verkostungsmöglichkeit, nicht nur flüssiger Produkte, sondern auch der Pralinen aus dem Hause Krämer inklusive. Wer dabei war, kann mehr erzählen.

Vielen Dank der Familie Krämer für den Einblick in diesen Familienbetrieb, eine echte Manufaktur mit großer Zukunft. Wir haben uns sehr wohl bei Ihnen gefühlt!

 

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung: