Dortmunder Unterwelt – Bunkerführung

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Gäste der Westfälischen Kaufmannsgilde,

 

das Fazit vorab: Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich ansehen, den Dortmunder Führungsbunker. Hier haben wirklich alle Teilnehmer gestaunt. Harry Lausch, unser Bunkerwart, begrüßt uns um 17:30 Uhr draußen in der Leipziger Straße 10 am Dortmunder Führungsbunker, gibt uns eine Einleitung, die selbst gestandene Dortmunder zum Staunen bringt und erzählt von den mehreren Leben dieses Bunkers, den wir kurz nach Sechs betreten. Hinter der ersten und erst recht hinter der zweiten Tür werden wir in eine andere Zeit versetzt, in die Zeit der 70er Jahre, in das zweite Leben dieses Bunkers.

 

Es würde zu weit führen, alle Details auszuführen und ich möchte anmerken, dass es auch der Sache nicht gerecht würde, aber wer hat schon die Ernstfall-Notizmappe des ex-OB Samtlebe im Bunker erwartet? Einen OP-Raum mit Equipment aus den 30er Jahren? Die alten Namensschilder und Sitzordnungen in den Befehlsräumen? Wer hat sich überhaupt vorstellen können, was wir dort, mit drei Meter Betondecke über den Köpfen, erleben würden? Ich glaube, das waren nur wenige. Anders wären auch die staunenden „Ah!“ und „Oh!“ nicht zu erklären. Hier ist die Zeit stehengeblieben und wir durften daran teilhaben.

 

Herzlichen Dank an Georg Schulte und Katja Siekiera für die Organisation dieser überaus außergewöhnlichen Veranstaltung. Frau Siekiera kam sogar eigens aus ihrem Urlaub zur Leipziger Straße, um den Empfang vor Ort zu organisieren, vielen Dank dafür, Katja, das ist keinesfalls selbstverständlich!

 

Mein besonderer Dank gilt unserem Bunkerwart Harry Lausch, der uns als ein Highlight auch … ach, am besten erlebt man das selbst. Hier sind seine Kontaktdaten – sofern meine Recherche stimmt. Wer nicht dabei sein konnte sollte dringend eine private Führung buchen. Es lohnt sich auf jeden Fall und – Achtung – ist für dieses Jahr noch sicher möglich, was im nächsten Jahr passiert, ist noch nicht bekannt. Also: Ab zum Telefon, ein einzigartiges Kulturgut wartet darauf entdeckt zu werden.

 

Bunkerführung2 15.06.2016hy-lausch@web.de
Tel.: 0176 – 39 52 91 40

 

 

 

 

Unsere nächste Veranstaltung ist die „Gegendarstellung“ im Spiegelzelt am 27.07. Wir treffen uns dort um 19:30 Uhr. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind: Wir haben nur ein begrenztes Kartenkontingent.