Diskussion mit Landtagskandidaten

Etwa 120 Gäste kamen heute am späten Nachmittag in den Großen Saal der IHK, um an der Diskussionsveranstaltung mit Landtagskandidaten der in Fraktionsstärke vertretenen Parteien teilzunehmen. Veranstaltet wurde diese Diskussion von der IHK zu Dortmund, der Westfälischen Kaufmannsgilde, den Wirtschaftsjunioren, den Familienunternehmern und den Unternehmensverbänden.

 

Präsident Dustmann machte in seinem Grußwort die Ansprüche der Wirtschaft an die Landesregierung sehr deutlich. Anschließend hatte ich die große Freude, die Veranstaltung zu moderieren. Auf die Frage, wie viele Teilnehmer schon entschieden hätten, OB sie wählen, habe es eine hohe Meldezahl. Was meinen Sie, wie viele Teilnehmer aber noch nicht exakt wussten, WELCHE Partei sie wählen würden? Es war sicher ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das hier die Hand hob. Eigentlich ein Fest für Politiker, die zur Diskussion geladen waren, oder?

 

Diese Vorlage nutzten unsere Podiumsteilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge)

 

  • Ulrich LANGHORST, Die Grünen
  • Ina SCHARRENBACH, CDU, MdL
  • Rainer SCHMELTZER, SPD, Landesminister, MdL
  • Torsten SOMMER, Piraten, MdL
  • Ralf WITZEL, FDP, MdL

 

sehr gut, denn sie diskutierten tatsächlich kontrovers, was in einem solchen Setting nicht selbstverständlich ist. Die wichtigsten Themen: Sicherheit, Bildung, Inklusion, Infrastruktur, Digitalisierung sowie Grundsatzpositionen. Befeuert durch Fragen und Themen aus dem Auditorium wurde tatsächlich von manchem Podiumsteilnehmer Kontur gezeigt, was wir ja gerne bei Politkern bemängeln und was ein Erfolgsmuster derjenigen Parteien ist, die wir nicht so gerne in Parlamenten sehen. Dass Kontur auch demokratischen, etablierten Parteien gut zu Gesicht steht, haben wir heute erlebt.

 

Nach regem Austausch von Positionen und hoffentlich vielen Wahl-Entscheidungshilfen für das Auditorium übernahm Roland Klein als Vorsitzender der Familienunternehmer die Verabschiedung und entließ uns zuerst zum Imbiss, danach zum Fußball.
Als Moderator habe ich einerseits heute viel Freude gehabt und andererseits auch neue Erkenntnisse erhalten. Ein guter Nachmittag! Da sage man noch einmal, Diskussionsveranstaltungen würden sich nicht lohnen. Am 8. Mai begehen wir ein besonderes Ereignis, denn vor 70 Jahren wurde die Westfälische Kaufmannsgilde nach der unseligen Zeit der Nationalsozialisten reaktiviert. Dies wollen wir mit einem Vortrag von Herrn Kollegen Schmidt vom RWI begehen. Sichern Sie sich diesen Termin!

 

Herzliche Grüße
Ihr und Euer
Guido Quelle

 

P.S.: Der guten Ordnung halber darf ich mitteilen, dass nach meiner Zählung 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mitglieder und Gäste der Westfälischen Kaufmannsgilde waren. Jawohl, es gibt auch überschneidende Mitgliedschaften, aber ich finde das nennenswert. Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme!

 

Unser Veranstaltungsvideo finden Sie hier: Willkommen in der Wahlkampfarena

 

Hier finden Sie einige weitere Eindrücke: