Die Westfälische Kaufmannsgilde beim „Hidden Champion“ in Bergkamen

Ein süßer Abend sollte es gestern bei der Busemann GmbH werden, die wir besucht haben. Und: Wir wurden nicht enttäuscht!

Bereits zu Beginn hat uns Ilka Werner als Mitglied der Geschäftsleitung nicht nur sehr nett empfangen und über die Geschichte und Philosophie der Busemann GmbH aufgeklärt, sondern wir durften beim deftigen Imbiss bereits die ersten Süßigkeiten verkosten: Das Popcorn war nicht nur lecker – nein, wir können nun auch „Butterfly“-Popcorn von normalem unterscheiden und wissen den Unterschied der Trocken- zur Naßröstung zu erklären.

Bereits bei der Anfahrt zum Werksgelände glaubt man seinen Augen nicht: Das Werksgelände ist in landwirtschaftliche Natur eingebettet und würde eher zu einem netten Fahrradausflug einladen. Kein Wunder, denn die Busemann GmbH ist 1992 auf das ehemalige Zechengelände „Grillo IV“ gezogen – davon ist zwischenzeitlich von außen nichts mehr zu sehen. Nur noch in den verschiedenen Räumen der Produktion waren noch die einen oder anderen Spuren aus bergmännischer Tradition zu entdecken. Der Betrieb arbeitet insb. im Sommer im Dreischichtbetrieb und muss das Personal – je nach Saison – teilweise verdoppeln, damit die Produktion der Nachfrage gerecht wird. Das ist insbesondere in warmen Sommern der Fall – da steigt der Appetit nach dem Wassereis, das unter dem namen Bussy vermarktet wird – enorm an. Wussten Sie eigentlilch, dass das gar kein Wassereis ist, sondern ledglich ein „Erfrischungsgetränk“, das erst am Schluss der Vermarktungskette durch Einfrieren für uns zu „Eis“ wird? Wenn Sie im Einzelhandel – auch unter den bekannten Eigenmarken großer Lebensmittelhändler –  dieses Wasser“eis“ finden, dürfte es sich um ein Produkt handeln, das in Bergkamen produziert wurde. Dafür werden in der Spitze bis zu 3,5 Mio. Wassereis täglich (!) produziert!

Da ist es nur nachvollziehbar, dass die Busemann GmbH die Auszeichnung zur Marke als Hidden Champion erhalten hat. Wir wissen nun, warum.

Es war ein rundum gelungener Abend mit vielen neuen Eindrücken. Dafür danken wir Ilka Werner und Ihrem Team sehr herzlich! Das Schnupper-Produktsortiment, das wir alle mitnehmen durften, wird nun eifrig getestet….So wird bei nächster Gelegenheit das Zitroneneis als Zutat in einem Gin-Tonic landen.