„Das Ehrenamt ist Kitt für unsere Gesellschaft“

ein Kaminabend im September? Ja – sowas geht – und zwar richtig gut. Wer gestern in der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen dabei war, konnte sogar das Kaminfeuer sehen und spüren, denn die Stimmung war durchaus gemütlich.

Unter der Überschrift „Finanzwirtschaft zwischen Anspruch und Realität“ hatten wir Sie eingeladen. Im ersten Teil des Abends konnten wir erleben wie unsere Gildnerin Britt Lorenzen auf sehr charmante Weise das Gespräch mit dem im August diesen Jahres aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Dortmund, Herrn Uwe Samulewicz, führte. Es ging – natürlich – auch um die aktuelle Situation der Finanzwirtschaft, die Sorge um Verwahrgelder für Geldanlagen und Lösungen, nach denen alle Anlegerinnen und Anleger suchen. Es ging aber auch um die Verwurzelung eines sehr authentischen Menschen Uwe Samulewicz mit der Stadt und Region Dortmund, den Menschen und Unternehmen – und natürlich dem Fußball – hier.

„Wir können stolz sein auf die Unternehmerinnen und Unternehmer hier“! so seine Aussage, die wir als Gilde natürlich gern gehört haben als es um die Frage des aktuellen Standes unseres Strukturwandels ging.

„Das Ehrenamt ist Kitt für unsere Gesellschaft“ – so die Einschätzung von Herrn Samulewicz als es um unsere Gesellschaft und die zu meisternden Herausforderungen ging. Ja – das sollten wir uns in unserem täglichen Tun und Handeln immer mal wieder vor Augen halten. Denn zur Bewältigung vieler Aufgaben jetzt und in der Zukunft reicht es nicht, wenn jeder „einfach nur sein Ding macht“ – es kommt auch auf das Miteinander an. Und hier zählt jedes Ehrenamt – ob im Sport, in der Kultur oder wir bei uns in der Gilde im wirtschaftlichen Kontext des Unternehmertums!

Der zweite Teil des Abends galt der Besichtigung der Burg unter der sehr kompetenten Führung des Gesamtvorstandes der Sparkassenakademie.Tolle Lösungen zur Integration von alter Bausubstand (erste Gebäudeteile stammen aus dem Jahr 1198!) mit neuen Architekturstandards konnten wir ebenso in Augenschein nehmen wie sehr schöne, inspirierende oder auch einfach technisch hochwertig und ansprechende Veranstaltungsräume, die auch von Interessierten außerhalb der Sparkassenfinanzgruppe angemietet werden können – fragen Sie gern mal nach! Denn jährlich 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Fortbildungsveranstaltungen am Phönixsee können nicht falsch liegen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen ansprechenden Imbiss in einer schönen Atmosphäre bei sehr aufmerksamer Bedienung.

An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an die Sparkassenakademie, die ein toller Gastgeber war, und ganz besonders an Britt Lorenzen für das gelungene Kamingespräch und Uwe Samulewicz, der die Dinge ehrlich und ungeschönt auf den Punkt gebracht hat.