Besuch des Dortmunder Hafens am 28. Juni 2022

Die Westfälische Kaufmannsgilde besuchte den größten Kanalhafen Europas, der rund 170 Unternehmen mit ca. 5.000 Beschäftigten beheimatet. Von dem Ausflugschiff „Santa Monika“ konnten die Mitglieder einen Blick in alle 10 Hafenbecken werfen, sahen den neuen Sitz des Fraunhofer Instituts für Software und Systemtechnik, das Alte Hafenamt, das trimodal angebundene Containerterminal sowie zukunftsweisende Unternehmen. Alexandra Reinbach und Pascal Frai von der Dortmunder Hafen AG berichteten über die Quartiersentwicklung in der Speicherstraße, über aktuelle Herausforderungen, die „Ships & Chips“-Vision sowie über die gegenwärtigen Projekte.

Auf Einladung unseres Gildenmitglieds Thomas Grüner hatten zuvor Interessierte die Möglichkeit, das Deutsche Industrielack-Museum zu besuchen.