Besuch bei Lensing Media 16. November 2021

Die Medienwelt im Zeitwandel….

Am 16. November 2021 haben waren wir zu Gast bei Lensing Media – wir alle kennen Zeitungen aus der Perspektive des Lesers und als Konsument:in von Informationen.

So manches Mal fragen wir uns warum diese oder jene Schlagzeile es auf die Titelseite schaffen und andere wiederum nicht….Welche Stories finden wir in der Print-Ausgabe der RN, welche im e-paper und welche in der RN+?

Was versteht man unter Engagement-Faktoren? Und warum sind diese so wichtig?

Fragen über Fragen, auf die wir von Herrn  Dr. Kiwit, Herrn Gerstenberger und Herrn Wulle als Gastgeber Antworten erhielten. Und natürlich gab es auch kritische Fragen: Wird die deutsche Sprache noch so eingesetzt wie der Leser es erwartet? Ist die Redaktionsarbeit eines Journalist noch die gleiche wie vor einigen Jahren?

Eines aber wurde deutlich: Die betriebswirtschaftliche Ausrichtung eines lokal ausgerichteten Medienhauses ist keine einfache Aufgabe – und sie bleibt anspruchsvoll.

Die Botschaft „Wer sich nicht für Lokales interessiert, dem werden wir auf Dauer nichts bieten können“ macht sehr deutlich, wie Lensing Media sich versteht und welche strategische Ausríchtung dem Medienhaus zugrunde liegt.

Kurzum: Es war ein sehr informativer Abend. Und dank 2G+ kamen auch die Gespräche beim anschließenden Imbiss nicht zu kurz.

Gabriele Kroll