9. Westfälisches Sommerfest der Wirtschaftsverbände – wir waren dabei

Liebe Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde, liebe Gäste,

das 9. Westfälische Sommerfest der Wirtschaftsverbände war wieder ein sommerlicher Ort der Begegnung für 200 bis 250 Personen aus unterschiedlichen Verbänden, alles auf dem Hof des Unternehmensverbands Östliches Ruhrgebiet in der Prinz-Friedrich-Karl-Straße. Bei bestem Wetter unter offenem Himmel diskutierten wir das Thema „Smart City / Smart Country“ mit allerlei Facetten, handelt es sich doch um ein schier unübersehbares Thema.

 

Unsere Experten auf dem Podium: Carsten Große Starmann, Demografieexperte und Projektleiter „Wegweiser Kommune“ bei der Bertelsmann-Stiftung, Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsbereichsleiter Effizienz bei Innogy und Thomas Westphal, Leiter der Wirtschaftsförderung Dortmund. Was wir unter den Schwerpunkten der Podiumsdiskussion, die ich das Vernügen hatte, zu leiten, besprachen, würde hier wie immer zu weit führen, aber innerhalb der Schwerpunkte Smart City wurden Theman wie Smart Home, e-Government, e-Mobility, sogar Robotik und demografisch relevante Herausforderung ebenso angesprochen, wie handfeste Rahmenbedingungen.

 

Wussten Sie zum Beispiel wie viele Laternen Dortmund hat und was diese mit „Smart City“ zu tun haben? Oder welchen Stellenwert Digitalisierung künftig in der Pflege haben wird? Oder warum Roboter die besseren Autofahrer sind als Menschen? Oder … ?

 

Wir hatten Freude an der regen Diskussion, weil unsere Gesprächspartner sich nicht nur auskennen, sondern auch Positionen einnahmen. Davon lebt ein solches Gespräch. Wer dabei war, hat etwas gelernt, wer nicht dabei war, kann sich erzählen lassen …

Nach der Diskussion folgte bis in den späten Abend das vertraute lockere Gespräch an Biertischen und –Bänken zu einem reichhaltigen Barbecue, das sicher jeden Geschmack hat treffen können.

 

Die Westfälische Kaufmannsgilde war als Mitveranstalter gut vertreten, ich habe jedenfalls viele unserer Mitglieder gesehen und das hat mich sehr gefreut. Vielen Dank an die Organisation, die in der Hand des Unternehmensverbandes lag. Hier sind Profis am Werk, ganz klar.

 


 
Fotos: © Silvia Kriens