8. Westfälisches Sommerfest

Liebe Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde, liebe Gäste,

 

ein bisschen gezittert haben wir ja doch gestern angesichts der Wetterlage, denn ein Sommerfest findet nun einmal „Open Air“ statt und so hat Petrus uns gestern mit leichtem Regen gegen 18 Uhr ein wenig auf die Probe gestellt. Unterstellmöglichkeiten wurden genutzt, Schirme wurden aufgespannt, all das aber nur für kurze Zeit, denn dann klarte es wieder auf, rechtzeitig bevor es losging mit dem offiziellen Teil des 8. Westfälischen Sommerfestes, wieder im Hof der Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung in der Prinz-Friedrich-Karl-Straße in Dortmund.

 

Es waren sicher 250 Gäste, die sich die Ehre gaben und sich auf einen regen Austausch untereinander, aber auch auf neue Erkenntnisse zum Thema „USA / Deutschland“ freuten, denn das Thema der Podiumsdiskussion lautete: „Die Zukunft des Freihandels, die Zukunft der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland“ und dazu waren tolle Gäste auf dem Podium:

 

  • Hans-Jörg Hübner, Geschäftsführer Gesellschaft für Gerätebau mbH, Dortmund

  • Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Köln

  • Michael R. Keller, Generalkonsul der USA im US-Generalkonsulat Düsseldorf

  • Hartmut Pagel, Geschäftsführer der MAGSYS Magnet Systeme mbH, Dortmund

  • Gustav Wiegard, Geschäftsführer der Gustav Wiegard Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Witten

 

Nach Eröffnung des Sommerfestes durch Roland Klein (Familienunternehmer) und Arndt Dung (Unternehmensverband östliches Ruhrgebiet) hatte ich das Vergnügen, das Podium eine Stunde lang zu unserem Kernthema „USA / Deutschland“ zu moderieren, was insbesondere angesichts des heute beginnenden G20-Treffens noch einmal eine besondere Dynamik hatte.

 

Wir wollen wie immer nicht auf Einzelheiten eingehen, dazu muss man dabei gewesen sein, aber es entwickelte sich ein facetten- und abwechslungsreicher Austausch aus Unternehmer-, Ökonomen- und Botschaftersicht, den man in dieser Form wohl nicht zu häufig erfährt. Wer dabei war, hat sicher etwas Neues mitgenommen, wer nicht dabei war, hat etwas verpasst …

 

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank – stellvertretend für alle helfenden Hände – an Ernst-Peter Brasse und sein Team für eine vorbildliche Organisation des Festes.

Fotos: Markus Mielek