60 Jahre Elysée-Vertrag – Vortragsveranstaltung mit Ingo Espenschied

Es war eine beeindruckende multimediale Zeitreise, auf die Ingo Espenschied die Mitglieder der Kaufmannsgilde am 18. Januar im Kinosaal der Schauburg mitnahm. Anderthalb Stunden beleuchtete der Mainzer Politologe auf Einladung der Auslandsgesellschaft e.V. und Präsident Klaus Wegener die Entstehungsgeschichte des Elysée-Vertrags. In einem wahren Politkrimi war dieser Vertrag vor 60 Jahren von Frankreichs Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer geschaffen worden. Mit der Unterzeichnung wurde auch die vermeintliche Erbfeindschaft zwischen diesen beiden großen Nationen beerdigt. Bis heute gilt die deutsch-französische Partnerschaft als wichtige Basis für das politische Miteinander in Europa.
Mit seinem hochspannenden Vortrag fesselte Espenschied das begeisterte Publikum – darunter viele Schülerinnen und Schüler – im voll besetzten Saal. WKG-Geschäftsführer Gero Brandenburg dankte Espenschied herzlich für diese wundervolle Zeitreise.