JOBfit 2014

Zum 16. Mal bevölkerten rund 3.000 Schüler aus Dortmund, dem Kreis Unna und Hamm den Dortmunder Friedensplatz und informierten sich bei der JOBfit am 1. Juli bei rund 50 Unternehmen über zahlreiche Ausbildungsberufe, besuchten Workshops und erhielten Tipps zu Bewerbungsgesprächen.„Mittlerweile ist die JOBfit zur größten Berufsorientierungsmesse Nordrhein-Westfalens gewachsen und ist zu einem festen Bestandteil des Lehrplans vieler Schulen im IHK-Kammerbezirk geworden. Darüber freuen wir uns sehr“, betont Daniela Reich, die gemeinsam mit Carsten Jäger verantwortlich für die Projektleitung der JOBfit 2014 war. Die Berufsorientierungsmesse wird in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit von den Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm organisiert.„Ich bin sehr stolz auf das großartige Team, das erneut ein für Wirtschaftsjunioren charakteristisches Projekt auf die Beine gestellt hat: Für unsere Mitglieder ist es eine tolle Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Nicht als Selbstzweck, sondern, um im Rahmen der JOBfit jungen Leuten und Unternehmen die Gelegenheit zu geben, erstrebenswerte, gemeinsame Perspektiven hier in der Region zu finden. So haben wir alle etwas davon“, so WJ-Vorsitzender Fabian Woikowsky. Rund 40 Schulen aus dem gesamten IHK-Kammerbezirk haben in diesem Jahr das kostenfreie Angebot des Verbandes junger Unternehmer und Führungskräfte genutzt. Hauptsponsor war die Dortmunder Volksbank.

 

Die Schirmherrschaft für die JOBfit 2014 übernahmen der IHK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz und Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, den Joachim Beyer, Leiter der Kooperationsstelle Arbeit und Region der Wirtschaftsförderung Dortmund, vor Ort vertrat. Darüber hinaus unterstützt als Schirmherr seit Jahren F. Peter Schmitz, Vorsitzer der Westfälischen Kaufmannsgilde, die JOBfit.„Von Beginn an war die IHK zu Dortmund Schirmherrin dieser Messe. Für die IHK ist besonders wichtig, dass Schüler bereits frühzeitig an mögliche spätere Perspektiven herangeführt werden“, betont Reinhard Schulz und fährt fort: „Die Wirtschaftsjunioren machen sich mit diesem herausragenden Projekt um den Berufseinstieg junger Menschen verdient und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes.“ Joachim Beyer hebt hervor: „Die JOBfit ist als Berufsorientierungsmesse ein wichtiger und guter Bestandteil der vielfältigen beruflichen Orientierungsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern hier in Dortmund geboten werden. Gerade die Chance der gegenseitigen Kontaktaufnahme von Schülerinnen und Schülern auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite, bedeutet mir als Vertreter der örtlichen Wirtschaftsförderung sehr viel.“Moderiert wurde die Veranstaltung von Wirtschaftsjuniorin Britt Lorenzen.

 

Text: Kathrin Schneider
Foto: Danica Schneider