Diskussion zur Europawahl

Fünf Kandidatinnen und Kandidaten standen zwei Stunden lang Rede und Antwort: Klare Standpunkte und reger Austausch in der IHK zu Dortmund.

Am 10. April tauschten sich Politikerinnen und Politiker bei einer Podiumsdiskussion im Großen Saal der IHK zu Dortmund zum Thema Europawahl aus. Die Wahl findet am 26. Mai 2019 zum neunten Mal statt und gilt vielen Beobachtern als eine der für die Europäische Union wohl richtungweisendsten der letzten Jahre. Zu der Veranstaltung eingeladen hatten „Europe Direct Dortmund“, die Auslandsgesellschaft, die Westfälische Kaufmannsgilde und die Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund e. V.

Nach einer Einführung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber und Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft, übernahm Moderator Michael Westerhoff. Dieser gab den auf dem Podium sitzenden Politikerinnen und Politikern nach einer Vorstellungsrunde immer wieder die Möglichkeit, sich zu einzelnen Themen zu positionieren. Dabei ging es unter anderem um den zunehmenden europaskeptischen Populismus, die Herausforderungen der Migration sowie die extrem heterogenen Strukturen der einzelnen europäischen Volkswirtschaften. Die Rednerinnen und Redner nutzen die Gelegenheit, sich im Austausch voneinander abzugrenzen und eigene Standpunkte klar zu machen. Die Besucher der Veranstaltung brachten sich immer wieder aktiv in die Diskussion ein, stellten Fragen und diskutierten mit. Von Seiten der Parteien waren Michael Kauch (FDP), Nadine Milde (BÜNDNIS 90/Die Grünen), Prof. Dr. Dietmar Köster (SPD), Murat Yilmaz (Die Linke) und Dr. Annette Littmann (CDU) vor Ort. Zum Abschluß der rund zweistündigen Veranstaltung gaben Gabriele Kroll, Vorsitzerin der Westfälischen Kaufmannsgilde, und Dennis Waldhoff, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren, den Kandidaten Sätze vor, die diese vervollständigen mussten.


(Gemeinschaftsveranstaltung)

Fotos: IHK/Stephan Schütze