Das neue JahresJournal der Junioren ist da!

Liebe Mitglieder und Freunde der Wirtschaftsjunioren,

das Jahr 2017 war geprägt durch wesentliche Veränderungen in unserer parlamentarischen Parteienlandschaft. Hinzu kamen Rückschritte zu einem überwunden geglaubten Politiktypus autokratischer Prägung und der Austrittswunsch eines starken Partners aus dem friedenstiftendsten Staatenverbund, der der neuesten Geschichte bekannt ist.

Die richtig verstandene Unternehmerschaft war zurecht immer skeptisch gegenüber Bestrebungen, künstliche Grenzen territorialer, technologischer oder intellektueller Art aufzubauen oder zu unterhalten und Wachstum – sei es ökonomischen, gesellschaftlichen oder personalen Charakters – zu hemmen.

Wir, die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm, als Stimme junger Unternehmer und Führungskräfte, tun in solchen Zeiten gut daran, uns auf unsere Ziele und Stärke zurück zu besinnen.

Die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitglieder, das Aufbauen und Bewahren eines belastbaren Netzwerks sowie sozial und gesellschaftlich Nachhaltiges bewirken sind die drei Säulen, die unseren aktiven und lebendigen Verband tragen. Dies erreichen wir insbesondere durch ehrenamtliche Projektarbeit in unserer Region. In diesem Jahr ist es uns nun gelungen, eben diese drei Säulen fest in unserer Vereinssatzung zu verankern.

Zielgerichtetes Handeln in Verwirklichung unseres Vereinszwecks steht den zuvor genannten Strömungen unserer Zeit diametral entgegen und offenbart eine vielversprechendere Idee verantwortungsbewussten Zusammenlebens, als es jene Stimmen propagieren, die 2017 zu häufig und laut zu hören gewesen sind.

Bescheiden im Auftreten, effektiv in der Sache, neugierig auf die unternehmerischen Tätigkeiten in der Region, das sind offenkundig ebenfalls Attribute, die rund 20 Neumitglieder in diesem Jahr bewogen haben, sich in unserem Netzwerk zu engagieren.

Wir heißen sie in unserem Kreis herzlich und dankbar willkommen. Denn auch im kommenden Jahr werden wir viele tatkräftige Hände für unsere engagierte Juniorenarbeit benötigen. Diese Projekte lernen Sie als geneigter Leser auf den kommenden Seiten kennen. Persönlich freue ich mich besonders auf unsere Berufsorientierungsmesse JOBfit, die im Jahr 2018 ihr 20-jähriges Jubiläum erleben wird.

Außerdem werden wir aus den Ergebnissen der in diesem Jahr durchgeführten Mitgliederbefragung Maßnahmen ableiten, die sich schon in Kürze im Vereinsleben bemerkbar machen werden. So haben wir den Auftrag unserer Mitglieder verstanden, uns noch stärker als Netzwerk von Unternehmern für Unternehmer zu präsentieren und Stimme der jungen Wirtschaft in der Region zu sein. Gehen wir es gemeinsam an!

Marco Di Venanzio, Kreissprecher 2017/Past President 2018

 

 

 

Unsere Gildenmitglieder erhalten automatisch per Post ein Exemplar. Sollten Sie weiter Exemplare benötigen, wenden Sie sich gerne an Frau Sarah-Lisa Meyer.

(E-Mail: s.meyer@dortmund.ihk.de oder Tel.: 0231 5417-158)