5 vor 100

95 Jahre Gilde haben viele von uns am letzten Freitag gemeinsam gefeiert: Fast 100 Personen waren angemeldet – im festlichen Gewand des Westfälischen Industrieklubs genossen wir nicht nur perlige Getränke und klassisch westfälische Kleinigkeiten. Nein – im Fokus stand der Festvortrag von Herrn Dr. Fritz Ferdinand Pleitgen, der kein Blatt vor den Mund nahm, um auf die aktuellen Schwierigkeiten im globalen Miteinander hinzuweisen. Mit unserer Einschätzung „Der Schurke sitzt im Kreml“ seien wir immer noch auf dem Stand von 1949. Wir sollten uns bewusst machen, dass das russische Volk seit 600 Jahren unterdrückt wird – „… da wird wohl nicht mal eben eine Demokratie draus“. Der Westen ist Russland gegenüber um ein Mehrfaches überlegen – in jeder Hinsicht. Aus dieser Position der Stärke sollten wir den ersten Schritt tun. „Jetzt ist Verhandlungszeit!“ So könne man politisch zu einer großen europäischen Lösung gelangen. Leider lassen sich Bemühungen in diese Richtung auf dem politischen Parkett aktuell nicht beobachten. Pleitgen hat wachgerüttelt und ließ mich nachdenklich zurück. Er beschreibt diese Dinge in seinem neuen Buch „Frieden oder Krieg: Russland und der Westen – eine Annäherung“. Damit muss ich mich nochmal beschäftigen und werde mir das Buch besorgen. Unser Dank gilt Herrn Dr. Pleitgen, der zugunsten einer psychoonkologischen Einrichtung auf Honorar verzichtet hat – eine große Geste. Kurzum: Das war eine Veranstaltung, die in ihrem Tiefgang einer 95. Geburtstagsfeier würdig war. Zum Schluss noch mein Hinweis auf unsere nächste Veranstaltung, die gut zu Herrn Dr. Pleitgens Appell passt: „Unterschätzen Sie Ihre Macht als Volk nicht!“ Melden Sie sich – falls noch nicht geschehen – für unsere Kooperationsveranstaltung mit der Auslandsgesellschaft und den Wirtschaftsjunioren zur Europawahl 2019 an!

Ihre Gabriele Kroll

Das Buch erhalten Sie u. a. hier:
https://www.randomhouse.de/Buch/Frieden-oder-Krieg/Fritz-Pleitgen/Ludwig/e553158.rhd

Fotos: Oliver Schaper